Slowtravel - Coaching

„All journeys have secret destinations of which the traveller is unaware." (Martin Buber)

What is Slowtravel-Coaching?

What do we understand by Slowtravel-Coaching?

Slowtravel-Coaching is a process-oriented projection where the related current challenges of the traveler are determined.

This organic projection focuses on the individual needs of the traveler in form of questioning their ambitions and creates particular resource-oriented solutions. 

The Coach as well as the traveler is claimed to the process to the same extent. As for the coaching-process typical, no solutions, ideas or opinions will be presented by the coach. The coach functions as an independent and neutral process-tutor. Different techniques support the development of self-activation, self-perception as well as the flexibility and expansion of the repertoire of actions of the traveler. 

Every one of us has his / her own dreams and imagination how our travel should reveal itself. Generally this incorporates the experience of nature, unique discovery and unexpected encounters.

In the search we usually orientate ourselves on already familiar ways of traveling. But to get in touch with something new we need the requirement to open new spaces. 

We cannot plan or even enforce those new experiences. But we can create new conditions, which might enable those experiences.

In my longtime experience as a traveler, tour operator and Travel-Coach I engaged myself with the different influential factors out of phase and area of life, which I now want to be accessible to everyone.

Travel-Coaching vs. Consultation

Travel Coaching

The goal of Travel-Coaching is to support you in finding new ways how to develop new travel experiences. 
The Slowtravel-Coaching goes a bit further and focus on the question how we can design these solutions in consideration of the cyclical process of the nature we are part of. Meaning, to consider the stage of your life, which areas of your life are seeking for a balance and what is the meaning of your voyage in this context.
This means that the general focus of the coaching is based on our attitude, with which we aim to step into our voyage. Thus, this form of coaching is specialized on the conscious and sustainable way of traveling. 
On the one hand to attend you in evolving your travel dreams and on the other hand to see the connection to the above mentioned aspects of your life.
 

Travel Consultation

The travel consultation in contrast has its focus on the individual and convenient offer of travel options, destination and tours. Accordingly the Slowtravel-Consultation is restricted to do this in a sustainable and conscious way.

Approach & Coach

Workflow

  • The session can take place here in our rooms in berlin as well as via Zoom, Skype, Google-Meet or by phone.  
  • The preliminary meeting of approx. 20 minutes is free of charge.
     

About me 

  • My name is Arne Gudde and I was born and raised in Bremen/ Germany.
  • After a degree in Economics, a certificate program on Intercultural Training at the University of Jena (Faculty of Culture Studies) and over 10 years professional experience in the areas of process consulting, controlling and corporate development, I founded SLOWTRAVEL-experience in the year 2010. 2019 I completed my training to become a Coach in Nature-Cyclical Life- & Process design, which is an essential column in my Slowtravel-Coaching approach. 
  • Today I have my expertise in the fields conception of travel, travel consultation and travel coaching with a special focus on our ability to open up our travel desires towards a more sustainable and conscious way of traveling.
  • But in the first place I am especially a traveler!

Slowtravel - Coaching

„Alle Reisen haben eine heimliche Bestimmung, die der Reisende nicht ahnt." (Martin Buber)

Was ist Slowtravel-Coaching?

Was verstehen wir unter Slowtravel-Coaching?

Slowtravel-Coaching ist ein prozessorientierter Ansatz, der die jeweils aktuellen Herausforderungen des Reisenden in den Vordergrund stellt. D.h. dieser organische Ansatz fokussiert die individuellen Bedürfnisse des Reisenden in der Form, dass dieser lernt seine Ziele zu hinterfragen, um eigene ressourcenorientierte  Lösungswege zu kreieren. 

Sowohl der Coach, als auch der Reisende sind in diesem Prozess im gleichen Maße gefordert. Klassisch für das Coaching werden keine Lösungsvorschläge, Ideen oder Meinungen direkt vom Coach bereitgestellt. Der Coach fungiert als unabhängiger, neutraler Prozessbegleiter. Unterschiedliche Methoden unterstützen hierbei, um die Eigenaktivierung, Selbstwahrnehmung sowie das Handlungsrepertoire des Reisenden zu erweitern und zu flexibilisieren. 

Ein jeder von uns hat gewisse Träume und Vorstellungen, wie unsere Reise aussehen soll. In der Regel umfassen diese das Erleben von einzigartigen Naturerlebnissen, besonderen Entdeckungen sowie unerwarteten Begegnungen.

In der Suche orientieren wir uns häufig an uns bereits bekannten Reisemöglichkeiten. Doch um etwas Neues zu erleben oder gar zu entdecken bedarf es der Anforderung sich neuen Räumen zu öffnen.
Wir können diese neuen Erlebnisse und Erfahrungen also nicht planen, geschweige denn erzwingen. Doch wir können Bedingungen kreieren diese zu ermöglichen.

In meiner langjährigen Erfahrung als Reisender, Reiseveranstalter und Reise-Coach habe ich mich umfangreich mit den jeweiligen Einflussfaktoren aus Lebensphasen & Lebensbereichen beschäftigt und möchte Ihnen die Möglichkeit geben auf diese Erfahrungen zurückzugreifen.

Reise-Coaching vs. -Beratung

Reise-Coaching

Das Ziel des Reise-Coachings besteht darin Sie zu unterstützen neue Lösungswege zu schaffen um Bedingungen für erträumte Reiseerlebnisse zu ermöglichen. 
Das Slowtravel-Coaching geht noch einen Schritt weiter und fokussiert die Fragestellung, wie wir diese neuen Lösungswege in einem natur-zyklischen Prozess gestalten können (anstatt in einer linearen). D.h. zu beachten an welcher Stelle Sie in Ihrem Leben stehen, welche Lebensbereiche Balance suchen und was hat Ihre Reise damit zu tun. 
Der Fokus des Coachings ist unsere Haltung, mit der wir uns in unsere Reise begeben. Diese Form des Coachings spezialisiert sich also auf eine bewusste und nachhaltige Art zu reisen. Zum einen um Sie in der Entfaltung Ihrer Reiseträume zu begleiten, zum anderen den Zusammenhang zu Ihrem Leben ins Bewusstsein zu rücken.

Reise-Beratung

Die Reise-Beratung hingegen beschäftigt sich mit dem Fokus auf das individuell passende Angebot von Reisearten, Reisezielen und Reiseprogrammen.
Entsprechend beschränkt sich die Slowtravel-Beratung darauf dies auf möglichst nachhaltige und bewusste Weise zu verwirklichen.

Vorgehensweise & Coach

Ablauf

  • Die Sitzungen können hier vor Ort in unseren Räumlichkeiten in Berlin stattfinden oder gerne auch per Zoom, Skype, Google-Meet oder telefonisch.
  • Ein erstes Vorgespräch von ca. 20 Minuten ist kostenlos.

Zu meiner Person

  • Mein Name ist Arne Gudde und bin geboren in Bremen.
  • Nach einem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften, einem Zertifikats-Studium zum Interkulturellen Trainer an der Universität Jena (Fakultät Kulturwissenschaften) und über 10 Jahren beruflicher Erfahrung in den Bereichen Prozess-Beratung, Controlling und Unternehmensentwicklung gründete ich im Jahr 2010 Langsamreisen. 2019 absolvierte ich zudem meine Coaching-Ausbildung in Naturzyklische Lebens- & Prozessgestaltung, welche einen wesentlichen Pfeiler in meinem Slowtravel-Coaching Ansatz darstellt. 
  • Heute besteht meine Expertise in den Bereichen Konzeption von Reisen, Reise-Beratung sowie Reise-Coaching mit besonderem Fokus auf unsere Fähigkeit uns dem Wunsch zu einem nachhaltigeren und bewussteren Reisen zu öffnen.
  • Neben all dem bin ich selbst jedoch vor allem Reisender!