Angebote

Expeditions-Segelreisen

Kap Hoorn - Südamerika

Übersicht

Kap Hoorn - Cordillera Darwin

Das Segelabenteuer nach Kap Hoorn & zu den Gletscher Feuerlands


15-tägige Segelreise:

Puerto Williams/ Chile - Kap Hoorn -
Darwin Range - Puerto Williams

Preis: 7.425 EUR


Willkommen zu einer unvergesslichen Segelreise durch die atemberaubenden Gewässer von Feuerland!

Erkunden Sie im Segelboot die legendären Gewässer um das berühmte Kap Hoorn, wo die Meere des Atlantiks und des Pazifiks aufeinandertreffen. Spüren Sie den Nervenkitzel, wenn Sie die Wellen dieser historischen Route bezwingen!

Tauchen Sie ein in die unberührte Schönheit von Feuerland, während wir durch malerische Buchten segeln und majestätische Berge entlang des Beagle-Kanals passieren. Jeder Blick bietet eine neue atemberaubende Aussicht auf die faszinierende Landschaften von Feuerland.

Erkunden Sie auf aufregenden Trekkingabenteuern die wilden Landschaften zu Fuß und erleben Sie die Natur hautnah bei aufregenden Trekkingabenteuern. Entdecken Sie verborgene Pfade, spektakuläre Ausblicke und unberührte Natur.

Genießen Sie authentische kulinarische Vielfalt und patagonische Gaumenfreuden, von köstlichen Asados bis hin zu frischen Königskrabben direkt aus den Gewässern der Region.

Erleben Sie die reiche Kultur Feuerlands, treffen Sie auf die letzten Nachfahren der Urbevölkerung und besuchen Sie lokale Museen, die Einblicke in die faszinierende Geschichte und Traditionen der Region bieten.

Entdecken Sie die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt Feuerlands, von majestätischen Kondoren bis hin zu seltenen Pflanzenarten. Jeder Tag bietet die Möglichkeit, die einzigartige Natur dieser abgelegenen Region zu entdecken.

Bereiten Sie sich darauf vor, von der Schönheit und Vielfalt Feuerlands verzaubert zu werden! Diese Segelreise verspricht unvergessliche Erlebnisse in einer der spektakulärsten Regionen der Welt.

Reiseverlauf

Kap Hoorn - Cordillera Darwin

Das Segelabenteuer nach Kap Hoorn & zu den Gletscher Feuerlands


Tag 1: Über Santiago und Punta Arenas kommen Sie am Ausgangspunkt Ihres Segelabenteuers in Puerto Williams an. Von Punta Arenas aus fliegen Sie entweder mit der zweimotorigen Twin-Otter oder dem neuen BAe/RJ-Flugzeug der DAP-Airline über die atemberaubende Darwin Range in den abgelegenen Beagle-Kanal, wo Sie den Ausgangspunkt unserer Expedition erreichen werden. Puerto Williams, mit etwa 2.300 Einwohnern, befindet sich auf der Insel Navarino und gilt als die südlichste Siedlung der Welt. Hier befinden wir uns an der letzten Grenze der Zivilisation. Nach der Ankunft richten Sie sich auf der Yacht ein. Die Kojen werden verteilt und das Reisegepäck verstaut. Die gemütlichen Kabinen der Yacht werden für die nächsten fünfzehn Tage Ihr Zuhause sein. Die Yacht bietet Schutz und Sicherheit, während wir uns in die unberührte Wildnis vorwagen. Wir gehen die technischen Installationen sowie die Sicherheitsausrüstung an Bord durch. Alles wird gründlich demonstriert und erklärt, um die Sicherheit während der gesamten Reise zu gewährleisten. Puerto Williams befindet sich im nördlichen Teil der Insel Navarino. Die letzten Nachfahren der Urbevölkerung, der Yaghan-Seenomaden, leben auf der Insel in der kleinen Siedlung Ukika. Während Ihres Aufenthalts haben Sie die Möglichkeit, das regionale Museum "Yagan Usi - Martín González Calderón" zu besuchen. Es vermittelt Ihnen Einblicke in die lokale Umgebung und die Kultur der Ureinwohner. Das Museum konzentriert sich hauptsächlich auf die historischen Aspekte der Yaghan, nomadische Kanuten, die die ursprünglichen Bewohner der Region waren. Am Abend treffen wir uns in der "Casa Kloss" zu einem traditionellen Tierra del Fuego Asado (Grillfest). Mit einem Glas Pisco Sour genießen wir den perfekten Abschluss für unseren ersten Abend.

Tag 2: Los geht's! Wir setzen die Segel und fahren den Beagle-Kanal hinunter, Richtung Osten. Dabei passieren wir malerische Estancias und die Überreste eines kleinen, gestrandeten Frachters, bis wir Puerto Toro erreichen. Vor einem Jahrhundert war Puerto Toro als Verwaltungszentrum des südlichen Teils des Tierra del Fuego-Archipels vorgesehen. Doch nach dem Goldrausch geriet Puerto Toro in Vergessenheit. Heute nutzen die örtlichen Fischer die Hafenanlage als sicheren Hafen.

Tag 3: Heute überqueren wir mit einem langen Schlag die Bahía Nassau, über 50 Seemeilen. Wir wagen uns in das Herz des Wollaston-Archipels, daß im Süden mit dem berüchtigten Kap-Hoorn abschließt. Die Santa Maria Australis wirft in einer geschützten Bucht Anker und wartet auf günstige Wetterbedingungen. Caleta Maxwell dient als optimaler Ausgangspunkt, nur 15 Seemeilen von Kap Hoorn entfernt.

Tag 4/5: Wir ergreifen die erste Gelegenheit, um das Kap Hoorn zu umrunden. Auf dieser Etappe segeln wir etwa 30 Seemeilen über die offenen Gewässer des Atlantischen und Pazifischen Ozeans. Wenn es das Wetter zulässt, machen wir einen Zwischenstopp in der Caleta León, am Fuß des Kaps gelegen. Hier stehen die engagierten chilenischen Mitarbeiter des Leuchtturms Wache. Wenn es die Umstände erlauben, werden wir ihrer abgelegenen Station einen Besuch abstatten. In der bescheidenen, windgepeitschten Kapelle Stella Maris halten wir inne, um den unzähligen Seeleuten Respekt zu zollen, die mutig den Elementen gegenüberstanden und ihr Leben an diesem stürmischen Ort verloren haben. Ein Denkmal in Form eines Albatrosses ragt hoch empor und erinnert an ihr Opfer. Mit Einbruch der Nacht werfen wir in Caleta Martial Anker, wo wir uns zu einem Kapitänsdinner in der Nähe von Kap Hoorn versammeln werden, um unsere bisherige Reise zu feiern.

Tag 6: Mit Nordkurs durchqueren wir die Bahia Nassau, um die Insel Lennox zu erreichen. Auf der windgeschützten Seite der Insel finden wir einen sicheren Ankerplatz. Vor etwa einem Jahrhundert erlebte diese Gegend einen Goldrausch, ähnlich dem in Alaska. Überbleibsel dieser Ära finden sich in Ortsnamen wie Caleta Oro, die uns an die Vergangenheit erinnern.

Tag 7: Wir segeln zur Isla Picton und ankern in Caleta Banner. Diese malerische Bucht birgt eine bewegende Geschichte: Missionar Allen Gardiner versuchte einst hier die Yaghan-Ureinwohner mit den Lehren der Bibel vertraut zu machen. Doch konfrontiert mit Aggressionen der Ureinwohner, war Gardiner gezwungen, sich zurückzuziehen. Tragischerweise verhungerten er und seine Männer später auf der gegenüberliegenden Seite des Beagle-Kanals.

Tag 8: Wir setzen die Segel und folgen unserem Weg zurück nach Puerto Williams. Mit Einbruch des Abends kehren wir ins Dorf zurück. Im Yachtclub Micalvi versammeln sich die neuen Kap-Hoornier, um ihre Gläser zu erheben und auf das erfolgreiche Umsegeln des Kaps anzustoßen, womit sie unsere bemerkenswerte Reise feiern.

Tag 9: Heute beginnt der zweite Abschnitt unserer Reise! Wir segeln westwärts den Beagle-Kanal hinauf, vorbei an kleinen Estancias, die vor der imposanten Bergkette der Cordillera Darwin liegen, bis wir Puerto Navarino erreichen. Mit jeder Meile, den wir zurücklegen, erheben sich die schneebedeckten Gipfel höher und der Kanal verengt sich allmählich. Wunderschön eingebettet und geschützt am Fuße der Berge liegt die alte, nun verlassene Estancia Yendegaia. Der Anblick ihrer verlassenen Häuser und heruntergekommenen Einrichtungen gewährt uns einen Einblick in das abgelegene und anspruchslose Leben, das noch heute diese Gegend prägt.

Tag 10: Heute tauchen wir ein in die friedliche Einsamkeit dieser abgeschiedenen Bergkette. Wir ankern in Caleta Olla, wo ein weißer Sandstrand am Fuße des prächtigen Gletschers Mount Frances auf unsere Ankunft wartet.

Tag 11: Wir machen uns auf eine Wanderung durch die unberührte Wildnis zum Gletschersee. Zahlreiche Biberdämme stellen sich uns in den Weg. Anschließend setzen wir unsere Fahrt entlang des Beagle Kanals fort. Gletscher stürzen hier direkt ins Meer. Unsere Erkundung führt uns zum majestätischen Pia-Fjord, wo wir einen Spaziergang machen, um den Gletscher aus der Nähe zu betrachten. Die Fjorde sind mit treibendem Gletschereis gefüllt, und das Heulen einer Robbenkolonie hallt in der Ferne wider. Wir haben den westlichsten Punkt unserer Reise erreicht und verbringen hier die Nacht.

Tag 12: Unser Weg führt uns südwärts durch den Thomson-Kanal. Am Ende des Kanals in der Bahía Cook angekommen, treffen wir auf die langen, rollenden Wellen des Pazifischen Ozeans. Wir biegen nun ostwärts ab in den Brazo Suroeste des Beagle-Kanals. Hier entdecken wir zahlreiche verlockende Buchten, die darauf warten, erkundet zu werden.

Tag 13: Heute werden wir zum Mittagessen von Gaucho Eugenio und seiner Frau Esther auf ihrer Estancia Kanasaka herzlich empfangen. Sie haben einige Pferde bereit für diejenigen, die daran interessiert sind, die Umgebung zu Pferd zu erkunden. Sohn Claudio wird sie dabei begleiten. Nach unserem Abenteuer in der Darwin Kordillere werden wir mit einem traditionellen lokalen Essen, Centollas als Vorspeise und gefolgt von am Spieß gegrilltem Lamm, verwöhnt.

Tag 14: Wir verabschieden uns von der majestätischen, abgelegenen Bergkette und setzen die Segel zurück nach Puerto Williams. Zurück in der "Zivilisation" genießen wir die Gastfreundschaft des südlichsten Clubhauses der Welt und erheben unsere Gläser, um auf unsere unvergesslichen Abenteuer in der Darwin Cordillera anzustoßen.

Tag 15: Ein perfekter Tag für ein gemütliches Ausschlafen, Packen und Bestätigen unserer Rückflüge. Unsere Rückreise folgt der gleichen Route über Punta Arenas und Santiago. Mit der vertrauten Twin Otter oder dem BAe/RJ-Flugzeug fliegen wir zurück nach Punta Arenas. Während wir Abschied von den letzten Blicken auf den Beagle-Kanal und der Cordillera Darwin nehmen, verabschieden wir uns von einem der letzten unberührten Naturreservate der Welt.

Schiffsbeschreibung

Kap Hoorn - Cordillera Darwin

Das Segelabenteuer nach Kap Hoorn & zu den Gletscher Feuerlands


Die Santa Maria Australis wurde entworfen und ausgerüstet um Langstreckentörns unter komfortablen Bedingungen zu segeln. Sie wurde 1998 in Gdansk, Polen als Ausbildungsfahrzeug gebaut. Ihre Sicherheitsausstattungen werden alle 2 Jahre überwacht. Die SMA besitzt das CE-Zertifikat Kategorie A (Hochsee). Im Jahr 2004 wurde sie in Southampton, England für den Einsatz in den hohen Breiten weiter ausgerüstet. Bei dieser Gelegenheit wurde sie an moderne Standards und den strengen englischen MCA Anforderungen als Segelschulschiff angepasst. Die SMA ist für maximal 12 Personen ausgelegt und segelt unter deutscher Flagge mit Heimathafen Berlin. 2006 erreichte die SV SMA die hohen südlichen Breiten und mit ihr gelangen bis heute 40 Segelexpeditionen in die Antarktis und 2011 die Durchsegelung der Nordwestpassage. Die Santa Maria Australis verfügt über eine StarLink-Internet Satellitenverbindung.


Baujahr:1998
Werft:Euro Aluship Ltd Gdansk 
Schiffsart:Hydra Duo 66
Länge:20,20 m
Breite:5,50 m
Tiefgang:2,30 m
Designer:Horst Glacer & Kurt Reinke
Segelfläche:220 qm
Schiffsrumpf:Aluminium
Deck:Teak
Kabinen4
Teilnehmerzahl:max. 12 Personen

Termine, Preise & Leistungen

Kap Hoorn - Cordillera Darwin

Das Segelabenteuer nach Kap Hoorn & zu den Gletscher Feuerlands


*inkl. 675 € Bordkasse (in bar mitzubringen)
Daten Route Preis ab Routen-Nr.
04.11.2024-18.11.2024 Segel-Expedition: Puerto Williams/ Chile - Kap Hoorn & Cordillera Darwin - Puerto Williams 7.425 € EX18-4551
10.02.2025-24.02.2025 Segel-Expedition: Puerto Williams/ Chile - Kap Hoorn & Cordillera Darwin - Puerto Williams 7.425 € EX18-5551
03.03.2025-17.03.2025 Segel-Expedition: Puerto Williams/ Chile - Kap Hoorn & Cordillera Darwin - Puerto Williams 7.425 € EX18-5552

Bitte beachten Sie, dass der beschriebene Reiseverlauf nach Ermessen des Expeditionsleiters geändert werden kann. Ermessen des Expeditionsleiters geändert werden kann. Da sich diese Expeditionen in abgelegene dünn besiedelten Regionen der Welt führen, behalten wir uns das Recht vor, die die Reiseroute aufgrund von Faktoren wie Wetterbedingungen, Verfügbarkeit von Ankerplätzen, politische Situationen und andere unvorhergesehene Umstände ohne vorherige Rücksprache mit den Teilnehmern zu ändern. Seien Sie versichert, dass solche Entscheidungen im im besten Interesse aller Passagiere an Bord und mit größter Rücksicht auf die Sicherheit des Schiffes. Die Teilnehmer werden darauf hingewiesen, dass sie keinen Anspruch auf Anspruch auf Rückerstattung oder andere Vergünstigungen im Falle unvermeidlicher Änderungen der Reiseroute haben. Der Reisepreis setzt sich zusammen aus der "Teilnahmegebühr" und der "Betriebs- und Bereitstellungskostenpauschale".

Die "Teilnahmegebühr" beinhaltet:
- Die Teilnahme an Bord des Segelschiffes.
- Persönlicher Liegeplatz an Bord.
- Kosten für die Stammbesatzung.
- Geführte Wanderungen.
- Persönliche Schwimmweste (PFD) mit Sicherheitsleinen. Wenn Sie Ihr eigenes aufblasbare Schwimmweste besitzen, können Sie diese gerne mit an Bord nehmen.
- Bettzeug, einschließlich einer kuscheligen Decke, Handtuch.
- Begrenzter Zugang zum Satellitenkommunikationsgerät Starlink. Die Übertragungskosten sind nicht inbegriffen.
- Zugang zu Infomaterialien wie Seekarten und einer kleinen thematische Bibliothek an Bord.

Die "Teilnahmegebühr" beinhaltet NICHT:
- Erforderliche Visum- und Einreisegebühren. Bitte prüfen Sie, ob Sie ein Visum oder andere Einreisebestimmungen für Chile oder andere Länder, die Sie während der Reise besuchen werden während der Reise besuchen werden.
- Reisekosten zum und vom Einschiffungs- und Ausschiffungshafen, wie Flüge, Hotels, Taxis, Restaurants und andere.
- Persönliche Kleidung und Ausrüstung, sofern nicht anders angegeben.- Persönliche Medikamente. Ein allgemeiner Erste-Hilfe-Kasten ist zwar an Bord vorhanden, empfehlen wir, Ihren Arzt zu konsultieren und Ihre persönliche Reiseapotheke mitzubringen.
- Übertragungskosten für die Nutzung des Satellitenkommunikationsgeräts Starlink.
- Zugang zu Laptops oder Personalcomputern. Die Schiffe haben diese Geräte an Bord, aber sie sind ausschließlich für die Nutzung durch den Kapitän für Wettervorhersage, Notfallkommunikation und andere Zwecke. Keine unbekannte USB-Laufwerke können an diese Geräte angeschlossen werden. Wir empfehlen Ihre eigenen Speichermedien mitzubringen.
- Kosten für Personenunfälle und Evakuierung.

"Betriebs- und Bereitstellungskostenpauschale".
Diese Pauschale ist in bar an Bord zu bezahlen. Sie deckt die Kosten für die Verpflegung an Bord
an Bord und die laufenden Bootskosten.
 

Eine Standard CREW-Segelreise "Betriebs- und Versorgungskostenpauschale"
beinhaltet:

- Behördliche Reisegenehmigungen für das Schiff.
- Hafen- und Marinagebühren - sofern nicht anders angegeben.
- Lebensmittel und alkoholfreie Getränke an Bord.
- Betriebskosten des Schiffes. Kraftstoff, Öl, Gas, Wasser, Strom. Wartung und Reparatur.
- Endreinigung des Schiffes.

Eine Standard CREW-Segeltour "Betriebs- und Bereitstellungskostenpauschale" beinhaltet
NICHT:

- Persönliche Visagebühren.
- Persönliche Einwanderungs- und Besuchergebühren.
- Insbesondere, aber nicht ausschließlich, alle Kosten im Zusammenhang mit COVID oder COVID-Maßnahmen.
- Genehmigungen und oder Kosten für besondere Aktivitäten. (Sport, Filmen, Wissenschaft, etc.)
- Ausgaben nach dem Aufenthalt an Land.
- Bier, Wein, Spirituosen und andere alkoholische Getränke.
- Spezielle und persönliche Nahrungsergänzungsmittel. (z. B. Energieriegel, Energiegetränke, gefriergetrocknete Mahlzeiten, usw.)
- Persönliche Körperpflegeprodukte.
- Dienstleistungen von Dritten.


Reisespezifische Anmerkungen

Die Übernachtung an Bord, Kosten für Liegeplätze und Diesel, die Bordkasse, sämtliche Lebensmittel, alkoholische (begrenzt) sowie nicht-alkoholische Getränke sind inklusive. Darüber hinausgehende, besondere Getränkewünsche sind selbst zu finanzieren und mitzubringen. Ebenso bitten wir Sie uns frühzeitig auf spezielle Diätwünsche (z.B. Vegetarier) hinzuweisen. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 2 Personen.

Segelschiffreisen sind in Folge des technischen Fortschritts, der umfangreichen Erfahrungen des Skippers, seiner Revierkenntnisse sowie modernster Sicherheitsinstrumente weitgehend sicher. Dennoch möchten und müssen wir Sie darauf hinweisen, dass es sich um ein besonderes Segelgebiet mit einzigartigen Bedingungen handelt und stets ein gewisses Restrisiko herrscht.

Im südpatagonischen Sommer sollten die Temperaturen nicht zu hoch eingeschätzt werden. Die Temperaturen schwanken zwischen 0° - 15° Celsius. Zudem ist auf Grund des mit unter starken Windes, nach dem Zwiebelprinzip, besonders warme Kleidung zu empfehlen.

Eigene Segelerfahrungen sind nicht notwendig, auch ist es nicht erforderlich selbst mit Hand anzulegen. Wichtigste Voraussetzungen sind der Wille sich in die Gruppe zu integrieren sowie eine besondere Begeisterungsfähigkeit für Natur und Abenteuer.

Allgemeine Hinweise

Berücksichtigung von unvorhersehbaren Ereignissen gehören zu unserer Art zu Reisen. Folglich kann, je nach aktuellen Begebenheiten vor Ort, die tatsächliche Reise von dem angegebenem Reiseverlauf leicht abweichen. 

Für diese Reisen existiert kein Aufpreis für Alleinreisende.

Die Agentur LANGSAMREISEN ist nicht Veranstalter dieser Reise, sondern tritt gegenüber dem Reiseveranstalter als Mittler auf. Es gelten die Reisebedingungen des Veranstalters.

Für weitere Fragen schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns jederzeit an. Änderungen, Abweichungen sowie Irrtümer und Tippfehler sind vorbehalten!