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Frachtschiffreisen

Buchungs- & Reise-Checkliste / Downloads - Bitte aufmerksam lesen!


Zur Buchung Ihrer Reise mit der MV Heinrich Ehler senden Sie uns bitte die folgenden Dokumente ausgefüllt und unterschrieben am Besten per Email oder Fax zurück. Die Formulare sind per Link (kursiv) hinterlegt:

Nach Eingang Ihrer Reiseanmeldung erhalten Sie die Buchungsbestätigung, welche zugleich die Rechnung darstellt. Mit der Buchung ist eine Anzahlung von 25% des Reisepreises fällig, der Restbetrag ist bis 45 Tage vor Abreise zu zahlen. Für Kreditkartenzahlungen (Visa oder Mastercard) sind wir gezwungen eine nicht-erstattungsfähige Gebühr von 2,5% zu erheben.


Die weiteren Nachweise benötigen wir bis spätestens 21 Tage vor Abreise:

  • Beförderungsvertrag (Passage Contract): Dieses Exemplar erhalten Sie nach vollständiger Zahlung. Wir bitten Sie, es zeitnah unterschrieben zurückzusenden. Als Ticket nehmen Sie es bitte ausgedruckt mit an Bord.
  • Gesundheitszeugnis (frühestens 30 Tage vor Abreise): Für Reisende ab dem 65. Lebensjahr. 
  • Auslandskrankenversicherung: Senden Sie uns eine Kopie der Versicherungspolice Ihrer Auslandskrankenversicherung sowie diese ausgefüllt unterschriebene Versicherungserklärung zu. Bitte beachten Sie, dass der Abschluss einer Reisekrankenversicherung mit Rücktransport bei einer Frachtschiffreise zwingend erforderlich ist. Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Versicherung (Abbruch-, Rücktritt-, Krankenversicherung) mit unserem langjährigen Partner ERGO.
  • Informieren Sie uns bitte, falls Sie Ihr Fahrrad mitnehmen möchten.
  • Kopie Ihrer Visa und Rück- bzw. Weiterreiseticket (je nach Destination). Für Kanada ist das ETA und für Kuba das Touristenvisum erforderlich.


Einschiffung:

  • Nehmen Sie Ihren unterschriebenen Beförderungvertrag mit an Bord.
  • Bitte beachten Sie auch die Einschiffungsinformationen.
  • Die Passagiere werden in Rotterdam an einem Ort abgeholt, der mit dem Shuttleservice abgesprochen wird, z.B. am Bahnhof, Hotel oder vor Ort an der Adresse des Shuttledienstes. Der Kapitän der jeweiligen Schiffe legt in der Regel den Einschiffungszeitpunkt fest. Die Koordination übernimmt der Shuttledienst, falls mehrere Passagiere zu einem Schiff müssen.
    Die Preise richten sich nach dem Liegeplatz (innerstädtische Liegeplätze wie Waalhaven oder Prinses-Beatrixhaven ca. 60 EUR, Europoort 120-150 EUR).
    Der Shuttledienst fährt mit allen Passagieren vorher zum Immigration Office, darüm müssen sie sich dann auch nicht mehr kümmern.


Zu weiteren Einzelheiten verweisen wir auf die

Covid-19 Bestimmungen

  • Keine Impfung nötig
  • Keine Einschiffung mit Krankheits- oder Erkältungssymptomen möglich!


Ohne die entsprechenden Nachweise ist es der Reederei nicht möglich die Reiseunterlagen herauszugeben. Alle ausgefüllten Formulare nehmen Sie zudem bitte mit an Board.

Sie reisen auf einem modernen Containerschiff. Wir bitten zu beachten, dass bei dieser Art zu reisen die Ladung stets Priorität hat. Aus diesem Grund sind Termine und Hafenfolge nicht immer einzuhalten. Ein Frachtschiff fährt zwar nach festem Fahrplan, dennoch kann es stets zu Abweichungen kommen. Wir bitten Sie daher dringend Ihre Transfers, d.h. Ihre An- bzw. Weiterreise zum Ein- bzw. vom Ausschiffungshafen, so spät und so flexibel wie möglich zu planen und dies auch bei der Buchung entsprechender Tickets zu berücksichtigen. Pro Reisewoche sind bis zu 3 Tagen Verschiebung/Verspätung akzeptabel. In seltenen Fällen ist ein Ausfall der gebuchten Frachtschiffreise im Bereich des Möglichen. Charterverträge von Frachtschiffen können je nach aktuellem Ladungsaufkommen kurzfristig beendet oder geändert werden. Bei frühzeitigen Buchungen muss eventuell mit Umbuchung oder Absage einer Reise gerechnet werden.

Für Landgänge gibt es meistens genügend Spielraum. Anregungen für Ausflüge und Besichtigungen können Sie sich häufig bei dem Kapitän, der Mannschaft oder beim Hafenagenten holen.

Die Liegezeiten in den Häfen betragen manchmal nur wenige Stunden, können aber auch zwei bis drei Tage dauern.

Am Tag Ihrer Anreise wird es an Bord außergewöhnlich hektisch zugehen. Da kann es passieren, dass Sie bei Ihrer Ankunft an Bord die Gänge und Decks in einem etwas ungeordneten Zustand vorfinden werden. Wir bitten um Ihr Verständnis! Betrachten Sie es daher nicht als unfreundlich oder übervorsichtig, wenn der Decks- und Lukenbereich während dieser Zeit als gesperrt gilt. Unter anderem werden neben den Lade- und Löscharbeiten nötige Reparaturen durchgeführt, das Schiff bekommt Proviant und es findet meistens ein Besatzungswechsel statt. Sie werden sicher verstehen, dass die Schiffsleitung und Mannschaft während dieser Zeit nur sehr begrenzt für Sie zur Verfügung steht. Wir bitten Sie, dies besonders zu akzeptieren. Auf See stellt sich bald die Bordroutine ein. Sie werden sich dann schnell in das Bordleben einfinden.